Wildkräuter

Direkt vor unserer Haustüre, im Garten, auf der Wiese, am Wegesrand, im Wald, existiert ein wunderbares Kräuterparadies.

KräuterVielfach unbeachtet, übersehen, gedankenlos zertreten, oftmals auch „tot gespritzt“, …das traurige Los vieler „UnKräuter“. Dabei wurde schon seit Jahrtausenden damit Mensch und Tier erfolgreich behandelt und Wildkräuter und Wild-Früchte auch in der Küche eingesetzt.

Der Preis für sie ist gering:

  • etwas Zeit
  • Kräuter-/Früchtekenntnisse
  • Sammelwissen
  • Kenntnisse um die vielfältigen Einsatz- / Verarbeitungsmöglichkeiten

Dies und noch viel mehr lernen Sie von mir bei einem Vortrag / Kochkurs oder direkt bei einer Kräuterwanderung.

Dabei lege ich Wert darauf, dass wir nicht seltene oder ausgefallene Pflanzen suchen, sondern die Kräuter die überall zu finden sind und oft zu Unrecht als „Unkraut“ bezeichnet werden.

Themeninhalte der Veranstaltungen können z.B. sein:

  • Die Wildkräuter – Reichtum der Natur
  • Was blüht denn da? Schätze am Wegesrand
  • Giersch, Gundermann, Löwenzahn und Co…. Köstlichkeiten für die Wildkräuter-Küche
  • Mit Wildkräutern durch das Jahr
  • Geschichten / Mythen / Brauchtum rund um die Kräuter
  • Märchenstunde! Kräutermärchen
  • und weitere …

… übrigens, auch Kinder werden ganz schnell zu wahren „Kräuter-Fans“.

Für Kinder biete ich daher ganz spezielle Kräuterwanderungen / Kräuterworkshops an.