Leben. Franziskanisch.

Heiliger Franziskus von Assisi

OFS – Ordo franziscanus saecularis

Orden der franziskanischen Weltleute

Tau-Zeichen

WER SIND WIR?

Wir Männer und Frauen des OFS kommen aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen, verheiratet und unverheiratet.

Unser »Kloster« ist die Welt mit ihrer Lebendigkeit und Hoffnung, mit ihren Nöten und Schwierigkeiten.

Unsere Geschichte reicht 800 Jahre zurück bis ins 13. Jahrhundert. In der damaligen Büßerbewegung rund um den heiligen Franz von Assisi hat unser Orden seinen Ursprung. Der »Dritte Orden« war immer ein eigenständiger Zweig der großen franziskanischen Familie neben dem Ersten Orden (Franziskaner, Kapuziner, Minoriten) und dem Zweiten Orden (Klarissen).

Heute lautet unser Name Ordo Franciscanus Saecularis. Überall auf der Welt gibt es lokale Gemeinschaften des OFS. Der Orden gliedert sich auf verschiedenen Ebenen in eine lokale, regionale, nationale und internationale Gemeinschaft.

WAS TUN WIR?

Wir leben bewusst in der Nachfolge Jesu und orientieren uns am Beispiel, das Franz von Assisi gegeben hat.

Franz von Assisi lebte nach dem Evangelium, folgte Jesus in Einfachheit und fand ihn in der Begegnung mit den Armen und in der Schöpfung.

Wir leben unsere Berufung mitten im Alltag in Gebet, Schriftlesung, Kontemplation und in allem, was wir tun in der Familie, in der Nachbarschaft, in Arbeit oder im Ruhestand, in Kirche und Gemeinde, in Ehrenamt und Politik, in Gruppen, die sich für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

Regelmäßig kommen wir in der lokalen Gemeinschaft zusammen zu Austausch, Gebet und Gottesdienst. Unsere Zusammenkunft nennen wir in franziskanischer Tradition »Kapitel«.

Auch überregional treffen sich Schwestern und Brüder zu Regional-, National- und Generalkapiteln.

WAS WOLLEN WIR?

Die Begegnung mit Christus ermutigt uns und treibt uns an, das Reich Gottes in dieser Welt erfahrbar werden zu lassen.

Wir setzen uns ein für eine Welt, die menschlicher ist und der Freude und dem Geist des Evangeliums immer mehr entspricht.

Wir glauben, dass alle Menschen und alle Geschöpfe der belebten und unbelebten Natur das Bild des Allerhöchsten tragen. Deshalb wollen wir allen Achtung entgegenbringen und eine universale Geschwisterlichkeit leben und fördern.

Wir vertrauen auf den Keim des Göttlichen im Menschen und die verwandelnde Kraft der Liebe und Vergebung.

So suchen wir Frieden und setzen uns ein für Wege des Dialogs und der Einheit in Gesellschaft und Kirche.

OFS – Ordo franziscanus saecularis

Die Regel und die Konstitutionen des OFS helfen uns, diese Standpunkte in unsere Zeit zu übertragen. Sie geben uns für unsere Lebensform und Struktur eine Ordnung (= “Ordo“) vor, die sich an Franziskus orientiert (= “Franciscanus“) und eben nicht in klösterlichem Umfeld, sondern in Ehe, Familie oder anderen Lebensformen, in Beruf und Schule, in Freizeit und ehrenamtlichem Engagement, also „in der Welt“ (=“Saecularis“) umgesetzt wird.

Was kennzeichnet unsere Gemeinschaft?

Bezeichnend für ihren Weg ist:

  • Liebe zum Evangelium, in dem Gottes Wort gegenwärtig ist
  • „Armut“ in der Einfachheit des Lebensstils und der Offenheit für den Reichtum Gottes
  • „Fühlen“ mit der Kirche
  • Geschwisterlichkeit, die nichts und niemanden ausschließt
  • Vorliebe für ein Leben unter denen, die am Rand stehen, den „Minderen“
  • Freude an Gott, der Welt und den Menschen

Dieser Weg führt alle, die sich aufmachen zu einer Gemeinschaft zusammen. In ihr wird

  • Gottes Wort lebendig
  • die Nähe Gottes erfahrbar
  • das Geschenk geistlicher Führung und Begleitung zuteil
  • Kirche unmittelbar gegenwärtig
  • Raum gelebter Geschwisterlichkeit gegeben

Mitglieder und Interessenten des Ordo Franciscanus Saecularis treffen sich in regelmäßigen Abständen, um

  • miteinander zu beten
  • ihr Leben unter das Wort Gottes zu stellen
  • sich gegenseitig im Glauben und in der Liebe zu ermutigen
  • miteinander zu überlegen, welchen Weg uns Gott heute führt
  • tiefer einzudringen in die geistige Welt des heiligen Franziskus

(Text von www.ofs.de)